Tjark Sauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tjark Sauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Tjark Sauer von Sebastian S. bezüglich Familie

Herr Sauer,
sie sind Mitglied der Partei Die Linke, ehemals Linkspartei, ehemals, PDS, ehemals SED. Ihre Partei hat Millionen Deutsche der Freiheit beraubt, bespitzelt und wegen "falscher Meinungen" ins Gefängnis geworfen. Hunderte Deutsche wurden im Auftrag ihrer Partei an der Mauer erschossen und hingerichtet. Erklären Sie mir doch mal bitte, warum man sie wählen sollte, wenn sie Mitglied dieser Partei sind, somit die Verbrechen ihrer Partei in Ordnung finden?
Vielen Dank für entlarvende Antworten.

Antwort von
DIE LINKE

lieber herr schmidt,

sie scheinen die antwort auf die frage ja bereits zu kennen, sonst würden nicht derart tendenziös im antikommunistismus stil der hessischen cdu fragen und meinen meine - jetzt erst folgenden - worte präventiv als entlarvend bezeichnen zu müssen.
ich bin 1979 geboren. bin im november 1989 demnach 10 Jahre alt geworden. wenn sie sich mit meiner sozialisation bzw. meinem bisherigen politischen engagement beschäftigen, können sie schnell feststellen, dass ich keinesfalls ein freund von überwachen und strafen bin. im gegenteil. ein zusammenleben darf nicht davon geprägt sein, dass menschen überwacht werden oder nicht die möglichkeit haben sich frei zu bewegen und z.b. auch auszureisen. ich habe mich in den letzten jahren intensiv mit der frage von bürgerrechten und überwachung beschäftigt. unter anderem habe ich in hessen eine klage vor dem staatsgerichtshof gegen die vereinfachte durchführung der rasterfahndung geführt. ein anderes verfahren vorm bundesverfassungsgericht hat hier in der frage schliesslich erfolg gezeitigt. auch in sachen beschränkung und abschaffung von videoüberwachung und ausbau des datenschutzes bin ich seit jahren engagiert. ein blick in den grundrechtereport deutscher bürgerrechtsorganisationen dürfte aufklärung verschaffen. aber das ist bei ihrer frage wohl nicht gemeint; sie wollen mich ja auf antikommunistische weise entlarven. wie ich vermute.

wenn sie an einer ernsthaften diskussion interessiert sind, stehe ich ihnen gerne für fragen zur verfügung.

mit schönen grüßen,
tjark sauer