Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Thomas S. •

Frage an Tina Fischer von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Fischer,

Herr Häusler fragt Sie auf diesem Portal nach den Kosten Ihres Wahlkampfs.
Sie antworten:

"Sehr geehrter Herr Häusler,

schön, dass Sie sich auch bei diesem Wahlkampf wieder intensiv mit meiner Kampagne beschäftigen. Ich hoffe, sie gefällt Ihnen. Finanziert wird sie aus Spenden und meinem privaten Geld.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Fischer"

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/tina-fischer/question/2019-07-15/319414

Der Fragesteller weist Sie in einer neuen Frage darauf, dass er nicht wissen möchte wie Sie den Wahlkampf finanzieren, sondern wie viel Geld Sie bislang für diesen aufgewendet haben? Er fragt warum Sie der Beantwortung seiner Frage ausweichen?

Zitat Ihrer Antwort:

"Sehr geehrter Herr Häusler,

schön, dass Sie sich so interessieren. Ich hoffe, dass auch meine Kampagne dazu beiträgt, auf die Wahl aufmerksam zu machen, damit möglichst viele Menschen wählen gehen. Und ich habe nicht nur Geld, sondern vor allem viel Zeit und Herzblut in meine Arbeit als Abgeordnete investiert - und zwar in den letzten fünf Jahren.

Ihre Tina Fischer"

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/tina-fischer/question/2019-07-27/320120

Ich empfinde Ihre Antwort als unehrlich, unfair und zynisch. Sie finden angeblich das Interesse des Fragestellers "schön", warum gehen Sie dann nicht auf seine Frage nach den Kosten Ihres Wahlkampfes ein?

Sie müssen keine Auskunft über diese Kosten erteilen, wenn Sie das vielleicht nicht wollen, warum sagen/schreiben Sie das nicht offen?

Ich werte Ihre Antwort als Ausdruck eines Verhaltens, mit denen bisweilen Politiker/innen Ihnen unliebsamen Fragen oder Bemerkungen aus dem Wege gehen wollen. Das kann m.E. bei den davon betroffenen Bürger/innen für Politikverdrossenheit und Wahlabstinenz sorgen, also im Fall des letztere für etwas, dass Sie laut Zitat verhindern wollen.

Wie werten Sie diese meine Einschätzung?

Werden Sie noch hier zu den Kosten Ihres Wahlkampfs Stellung nehmen?

Viele Grüße T. S.

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

dass sich Bürger für meine Arbeit interessieren, finde ich schön und wichtig.

Denn auch wenn ich seit vielen Jahren vor Ort erreichbar und ansprechbar bin, stelle ich genau wie Sie fest, dass es oftmals heißt: „Die da oben.“

Diese grundsätzliche Entwicklung macht mir natürlich auch Sorgen. Ein möglicher Grund ist, dass Politik ganz allgemein immer mehr mit Zahlen und Prozentpunkten ihre Arbeit erklärt. Soundso viel % mehr Lehrer, Polizisten etc. Ich habe deshalb mit meiner sehr persönlichen Kampagne bewusst versucht, hier gegenzusteuern.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Fischer