Tim Alexander Abitzsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tim Alexander Abitzsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut D. •

Frage an Tim Alexander Abitzsch von Helmut D. bezüglich Verkehr

Das Wahlprogramm der FDP besagt im Kapitel Luftverkehr: "Daher werden wir prüfen, ob während der Sommerferienzeit die Betriebszeiten (des Flughafens) um eine Stunde vorverlegt werden können." Später ist im Kapitel Gesundheitswesen zu erfahren: "Wirtschaftlichkeit ist in diesem Sektor nicht alles. Unser Ziel ist es, das Gesundheitswesen effektiver zu gestalten ...".

Sie wollen also tausende Bremer Bürger, die auch in den Sommerferien arbeiten, durch Schlafentzug foltern und krank machen damit am Flughafen ein paar Euro mehr umgesetzt werden und der Flughafen wirtschaftlicher wird? Sie wollen dann die erkrankten Bremer Bürger teuer gesund pflegen, weil hier Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt? Wäre es nicht wirtschaftlicher den Bremer Bürgern und Wählern gesunden Schlaf zu lassen?

Bitte stellen sie die Position der FDP klar, was ist der FDP wichtiger - die Gesundheit der Bremer oder ein noch nachzuweisender zusätzlicher Umsatz des Flughafens.

Antwort von
FDP

Das Zitat zu den Betriebszeiten des Flughafens ist korrekt - allerdings nicht ansatzweise vollständig. Wir erklären in eben diesem Absatz in unserem Wahlprogramm direkt zu Beginn: „Die Freien  Demokraten  stehen  grundsätzlich  zum  Nachtflugverbot.“ Wenn wir zur Weiterentwicklung des Flughafens im Sinne von den 16.000 Menschen, die dort arbeiten, und im Sinne von den 2,8 Millionen Passagieren, die ihn nutzen, prüfen wollen, ob in den sechs Wochen Sommerferien die Betriebszeiten um eine Stunde vorverlegt werden können, kann von „Foltern“, „Krank machen“ und „Schlafentzug“ also in keinster Weise die Rede sein. Ebenso wurde aus unserem Gesundheitskapitel nicht vollständig zitiert. Es heißt: „Unser Ziel ist es, das  Gesundheitswesen effektiver zu  gestalten und den Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeitern die  Möglichkeit  zu geben, sich  gebührend  um ihre Patienten kümmern zu können.“ Wir priorisieren also gar nichts, sondern stehen für das volle Sortiment: Wir wollen Bremens Arbeitsplätze sichern, Mobilität gewährleisten UND eine gebührende gesundheitliche Versorgung für die Bremerinnen und Bremer.