Tilo Wirtz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tilo Wirtz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht S. •

Frage an Tilo Wirtz von Albrecht S. bezüglich Finanzen

Noch rechtzeitig vor den Wahlen vermeldet der "Tagesspiegel", dass ab Oktober die Jagd auf sogenannte Steuersünder unter den Rentnern eröffnet werden soll.
Welche Partei setzt sich eigentlich in Sachsen dafür ein, dass dieser Unfug untersagt wird, bzw. dass die Besteuerung der Renten unterbleibt, weil ja bereits der der Rente zugrunde liegende Verdienst früher schon einmal besteuert wurde?
Diese Partei verdiente sich meine Unterstützung!

A. Schmidt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die sogenannte nachgelagerte Besteuerung der Renten wurde nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes eingeführt. Gemäß dem Urteil wurde die Besteuerung von Pensionen (Altersbezüge z. B. von Beamten) und die Nichtbesteuerung von Renten (z. B. aus der gesetzlichen Rentenversicherung) als grundgesetzwidrig befunden, das dies gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt. Nach und nach werden nun die Beiträge zur Altervorsorge steuerfrei gestellt und im Gegenzug die Bezüge besteuert. Der Übergangszeitraum läuft dabei seit dem Jahr 2005 bis zum Jahr 2040! Um Ärger mit dem Finanzamt zu umgehen ist also allen Rentnern zu raten, sich mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen und möglicherweise eine Steuererklärung abzugeben. Für die Betroffenen bedeutet das nun mehr Bürokratie und wie im Berufsleben Beschäftigung mit dem völlig intransparenten Steuerrecht, allerdings dürften nur die wenigsten tatsächlich von Steuerzahlungen betroffen sein. Ich selbst würde mir auch eine transparentere und einfachere Lösung wünschen, leider ist das nun nicht mehr möglich, da der Gesetzgeber hier bereits Pflöcke eingeschlagen hat, die nicht mehr ohne weiteres versetzt werden können.