Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU
98 %
444 / 451 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Martina P. •

Wie stehen Sie zu Ihrer Aussage: Nicht Israel ist das Problem

Sehr geehrter Herr Frei, Ihre Aussage passt nicht zu folgenden Tatsachen: - IStGH hat Haftbefehle gegen Benjamin Netanjahu, den früheren Verteidigungsminister Yoav Galant und den Hamas-Militärchef erlassen. Es geht um Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Haftbefehle_gegen_Netanjahu_und_Galant 

- Yuli Novak, die Direktorin von B'Tselem, sagt, warum ihrer Meinung nach jetzt von einem Genozid gesprochen werden muss:
"Das Wesentliche ist: Es geht um koordinierte Angriffe mit dem Ziel, eine ganze Gruppe zu zerstören. .... Wir sehen massenhaftes Töten, von dem wir alle dachten, das werde es nicht geben. Direktes Töten. Tausende oder hunderte Menschen zu töten, ist kein Kollateralschaden. Das passiert wieder und wieder ... über Monate. Millionen Menschen auszuhungern, ist kein legitimer Akt in einem Krieg."https://www.tagesschau.de/.... Sind Sie bereit, einzugestehen, dass Ihre Darstellung falsch war und Völkermord unterstützt hat?

Portrait von Thorsten Frei
Antwort von CDU

Sehr geehrte Frau P.,

 

hier geht es unverändert um Vermutungen und Behauptungen, zumal es keine abschließenden Urteile gibt. In diesem Sinne nehme ich die von Ihnen angeführte Aussage von Frau Novak genauso wie auch viele gegenteilige Aussagen zur Kenntnis. 

Meine damalige Aussage bezog sich auf die Versorgungssituation in Gaza zu eben jenem Zeitpunkt. Darüber hinaus habe ich immer betont, dass die Ursache für die israelische Intervention die Hamas ist, die den bestialischen Überfall am 7. Oktober 2023 zu verantworten hat und das Leid der eigenen Bevölkerung bewusst in Kauf genommen und unnötig verlängert hat. Dass ich mit dieser These nicht ganz unrecht haben dürfte, zeigte sich schon kurz nach dem Rückzug. Die Hamas ignoriert die Vereinbarung der Waffenabgabe, droht erneut in Richtung Israel und richtet öffentlich das eigene Volk hin. 

Hier würde ich mir tatsächlich ein paar kritische Worte derer wünschen, die sich das Wohl der palästinensischen Zivilbevölkerung zur Aufgabe gemacht haben. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU

Weitere Fragen an Thorsten Frei