Thomas Winzberg
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Winzberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Thomas Winzberg von Dirk S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Winzberger,

wie stehen Sie persönlich zu der Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens, welches höher sein muss als die heutigen Sozialhilfesätze (HartzIV, ALG II)?
Welche Modelle kennen Sie zu seiner Finanzierung?
Darf Mensch Menschen eher vertrauen oder braucht es viel Kontrolle um Missbrauch zu begegnen (es geht hierbei nicht um blauäugiges wegsehen)?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schumacher

Antwort von
PIRATEN

hallo herr Dirk Schumacher,

die Piratenpartei setzt sich für ein BGE ein.

die aktuellen sozialen systeme bieten bereits eine art von "grundeinkommen".
dieses ist häufig an bedingungen gebunden und mit einem großen bürokratischen aufwand des antragstellers verknüpft - den viele bürger nicht erfüllen können.
aus meiner sicht ist es beispielsweise nicht akzeptabel, wenn ein älterer bürger, nachdem möglicherweise der partner verstorben ist, die wohnungsgröße über der zubemessenen größe liegt, und darum einen umzug notwendig machen.
durch wegfall der bürokratie, läßt sich das BGE zum größten teil gegenfinanzieren.

die piraten stehen aber auch für eine unbedingte transparenz und offenlegung jedes geplanten haushaltsentwurfs des bundeslandes NRW. dann kann sich jeder bürger selber ein bild machen.

mit besten grüßen,
thomas winzberg