Thomas Schwarz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Schwarz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich W. •

Frage an Thomas Schwarz von Ullrich W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schwarz!

Thema Arbeitslosigkeit; was werden Sie veranlassen, um die Arbeitslosigkeit von technischen Ingenieuren über 57 Jahre in MV zu beenden, damit diese nicht in das berüchtigte ALG II rutschen und am „Ende“ ihrer Lebensarbeitszeit als verarmt in der Statistik geführt werden?

Mit freundlichem Gruß
Ullrich Wegener

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wegener,

Ihre Frage unterstellt unterschwellig, dass ich für die Arbeitslosigkeit in Deutschland mitverantwortlich bin und als ob es von meinem Willen abhängen würde, ob Sie eine Arbeit finden; was ich Ihnen wünsche.

Arbeitsplätze werden von der Wirtschaft geschaffen oder vernichtet. Was gegenwärtig in Europa abläuft ist vom viel verläumdeten Pilosophen Karl Marx schon vor zwei Jahrhunderten beschrieben worden. Wirtschaftbosse wollen den Maximalprofit. Da die Lohnkosten in Deutschland dem Maximalgewinn entgehen stehen, werden Arbeitsplätze zu hunderttausenden ins billigere Ausland verlagert. Arbeitsplätze in Deutschland werden immer schlechter bezahlt, das Arbeitslosenheer wird immer größer. Das ist so gewollt und kein Übel höhere Mächte.

Nun fragen Sie, was ich als Landtagsabgeordneter gegen diese Machenschaften des Kapitals machen kann. Ich glaube, Sie können sich diese Frage selbst beantworten.

Was ich als Landtagsabgeortneter tun kann, ist, diesen Prozeß durch gesteuerte Unterstützung der heimischen Wirschaft am Leben zu mildern. Was ich als Bürgermeister tun kann, ist, potentielle Investuren in meine Gemeinde zu holen. Und das tue ich erfolgreich.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schwarz