Thomas Reich
AfD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von wolfgang h. •

Frage an Thomas Reich von wolfgang h. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Reich,

die DB AG plant einen Ausbau der Güterstrecke zwischen Hamburg und Skandinavien, der eine Verdreifachung des Güterverkehrs ermöglichen soll. Knapp 20% des Güterverkehrs (Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 8, Reihe 1.4 für die Jahre 2015 und 2016, Seite 10) wird voraussichtlich auf den Transport von Gefahrgut und radioaktiven Stoffen entfallen. Die Strecke führt durch dichtbesiedelte Wohngebiete im Hamburger Osten. Feigenblatt des Projektes ist die S4. Die Fahrgastkapazität der geplanten S4 überschreitet die Fahrgastkapazität der bestehenden Regionalbahn RB81 gemäß Berechnung der Anhörungsbehörde der FHH um lediglich rd. 4% (Quelle: Stellungnahme der Anhörungsbehörde zum PFA 1 Seite 218). Zur Ausweitung der Mitfinanzierung der S4 durch den Bund wird das Projekt von der Hamburger Regierung unterstützt. Der Ausbau der Strecke belastet die Umwelt, die Natur und die Anwohner durch Zerstörungen, Lärm und Enteignungen in erheblicher Weise.
Was haben Sie bereits unternommen bzw. was werden Sie unternehmen, um der Natur und den Anwohnern die unzumutbaren Belastungen aus dem Ausbau der Güterstrecke zu ersparen?
Würden Sie die Bemühungen
• um eine Verlagerung des Güterverkehrs auf eine Umgehungsstrecke
• eine Neubaubeschränkung auf die S4
• den Neubau eines Radschnellweges auf der durch die Verlagerung des Güterverkehrs freiwerdenden Fläche
unterstützen?
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Heins

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Hr. Heins,

vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich des S4 Ausbaus und der Ausbau der Güterstrecke (TENs-Strecke zwischen Hamburg und Skandinavien). Als zukünftiger Abgeordneter kann ich Ihnen versichern, dass ich mich für die Verlagerung des Güterverkehrs (Alternativstrecke) sowie für die Neubaubeschränkung für den S4-Ausbau einsetze. Eine Güterstrecke (TENs-Strecke) durch dicht besiedeltes Wohngebiet in Wandsbek (Nordosten von Hamburg) wird von mir abgelehnt. Außerdem unterstütze ich bereits die Bürgerinitiative Hamburg-Lübeck e.V. Sie sehen auf meine Unterstützung als zukünftiger Abgeordneter können Sie bauen. Für Nachfragen und weitere Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ganz herzliche Grüße
Thomas Reich