Thomas Kemmerich
FDP
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Klaus P. •

Frage an Thomas Kemmerich von Klaus P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kemmerich,

Sie haben in Thürungen bald Landtagswahlen. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Wahlprogramm der FDP etwas näher anzusehen. Ein Sammelsurium von Forderungen / Vorhaben. Nun meine Fragen:

Weshalb hat die FDP ein solch umfangreiches Wahlprogramm aufgestellt, wo kaum einer durchblickt? Weshalb haben Sie bzw. die FDP Thüringen die einzelnen Punkte nicht wesentlich kürzer gefasst? Warum haben Sie bzw. die FDP kaum etwas zum Umgang mit Steuergeld / zur ordnungsgemäßen Kontrolle der Steuergelder gesagt? Warum hat die FDP nicht darauf hingewiesen, dass sich unbedingt bei der Kontrolle der Steuergelder etwa ändern muss?

MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Poetzsch

Vielen Dank für das ausgiebige Beschäftigen mit unserem Wahlprogramm. Wir haben uns bewusst für ein ausgiebiges Wahlprogramm entschieden. Denn einige Herausforderungen, vor denen unser Land steht, sind Komplex. Deshalb sind die Antworten auf diese ebenfalls komplex. Hier darf man den Wähler auch nicht mit einfachen Elementen blenden, sondern seine Positionen erklären.

Im Bereich der Steuergelder fordern wir die Aufnahme einer Schuldenbremse in die Thüringer Verfassung. Dadurch wollen wir zum einen Generationengerechtigkeit schaffen. Zum anderen bildet dies einen Anreiz, Steuermittel so Effektiv und Wirksam zu verwenden und Haushaltspolitik mit Weitblick zu betreiben.