Thomas Jarzombek
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Uwe-Jens G. •

Frage an Thomas Jarzombek von Uwe-Jens G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jarzombek,

laut spiegel.de haben Sie "die Einrichtung einer Expertenkommission" vorgeschlagen, die klären soll, "wie mit ärztlichen Diagnosen bei Menschen in besonders verantwortungsvollen Berufen wie Piloten umgegangen werden müsse."
Ein (Co-)Pilot trägt, wenn man mal den materiellen Schaden außer Betracht läßt, je nach Flugzeug Verantwortung für 1 bis über 500 andere Menschen. Das ist aber nicht der einzige sensible Beruf. Würden Sie diese Forderung auch für weitere Berufe stellen? Wie sieht es mit Ärzten aus? Und wie mit Busfahrern oder Zugführern? Oder, ich denke, das wäre dann die Obergrenze in Deutschland, mit Bundestagsabgeordneten und Mitgliedern der Bundesregierung? Die tragen ja immerhin Verantwortung für ca. 80 Millionen Menschen, haben also einen besonders sensiblen Beruf.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Uwe-Jens Greuel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Greuel,

die Tätigkeit als Pilot ist in der Tat nicht der einzige sensible Beruf. Deshalb müsste eine Expertenkommission selbstverständlich auch untersuchen, wie mit ärztlichen Diagnosen auch in anderen sensiblen Berufen umgegangen werden sollte. Dieses sollte dann von den Experten ergebnisoffen diskutiert werden.

Mit den besten Grüßen

Thomas Jarzombek