Thomas Hitschler
SPD
Frage von Britta O. •

Frage an Thomas Hitschler von Britta O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hitschler,

was halten Sie vom bedingungslosen Grundeinkommen?

Freundliche Grüße,

B. O.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Ich bin kein Fan eines bedingungslosen Grundeinkommens. Ich sehe natürlich den Reiz, sich ganz der eigenen Entfaltung widmen zu können, ohne sich um die eigene Zukunft sorgen zu müssen. Allerdings sehe ich nicht, wie durch das bedingungslose Grundeinkommen die bestehenden Probleme unserer Gesellschaft gelöst werden können.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Vermögen leider sehr ungleich verteilt sind. Wenn wir nun ausnahmslos allen Bürgerinnen und Bürgern ein bedingungsloses Grundeinkommen zahlen würden, hätten vermutlich einige Familien spürbar mehr Geld. Allerdings bestehen die bisherigen Vermögenswerte, also Geldvermögen, Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, aber weiter. Durch ein BGE würde aber die Nachfrage nach diesen Vermögenswerten ansteigen, wodurch sich auch deren Preis erhöhen würde. Zwar hätten viele Menschen durch ein BGE mehr Geld, diejenigen, die bereits über Vermögenswerte verfügen, hätten aber gleichzeitig viel mehr Geld, da ihre Vermögenswerte durch die gesteigerte Nachfrage ja auch mehr wert wären. Damit hätten wir kein Problem gelöst, sondern nur ein bestehendes verkompliziert.

Ähnliche Effekte sehe ich auch bei Fragen des täglichen Konsums und der Daseinsvorsorge. Lebensmittel würden teuer, da Landwirtinnen und Landwirte durch höhere Preise für ihre Produkte für die höheren Preise für Landmaschinen und so weiter entschädigt werden müssten. Oder nehmen sie die Abfallentsorgung. Das ist ein essentieller Teil unseres Zusammenlebens, ein Knochenjob, der aber nicht sonderlich gut bezahlt wird. Wenn Sie dafür trotzdem genügend Leute finden wollen, müssen sie diese Arbeit finanziell ansprechender machen. Die Kosten dafür fallen dann wieder an die Verbraucherinnen und Verbraucher.

Es gibt unterschiedliche Modelle für bedingungslose Grundeinkommen. Bisher habe ich keines gefunden, dass für die oben geschilderten Probleme machbare Lösungen liefert. Solange kann ich mich mit dem Konzept leider nicht anfreunden.
Das bedeutet aber nicht, dass ich der Meinung bin, dass in unserer jetzigen Gesellschaftsform alles super läuft. Ich bin sogar davon überzeugt, dass wir unsere Gesellschaft dringend fairer und gerechter gestalten müssen. Das gelingt uns aber am besten dadurch, dass wir für erstklassige Bildung, gute Arbeit und faire Löhne, sowie starke Sozialsysteme sorgen. Das sehe ich als Teil meines Auftrags

Ich finde das Thema des bedingungslosen Grundeinkommens aber als Diskussionsgrundlage sehr spannend und würde mich freuen, wenn Sie mich in meiner Sprechstunde besuchen. Falls Sie daran Interesse haben, schreiben Sie mir kurz eine Nachricht an thomas.hitschler@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hitschler