Thomas Hentschel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Eveline P. •

Frage an Thomas Hentschel von Eveline P. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hentschel, wie stehen Sie zur Elektromobilität und der damit verbundenen Herstellung von Batterien? Mit dem Abbau von Lithium in Südamerika? Es ist bekannt, dass bei der Lithiumförderung ganze Landschaften zu Ödlandschaften werden und der indigenen Bevölkerung die Lebensgrundlage entzieht. Sollten wir nicht nach Möglichkeiten suchen, die keine Umweltzerstörung in der Herstellung und Entsorgung verursachen?
Beste Grüße
E. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Puchstein,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Elektromobilität ist -genauso wie die Digitalisierung- ein zentraler Baustein des Klimaschutzes, weil sie die regenerative Energie, von der wir heute und auf absehbare Zeit noch viel zu wenig zur Verfügung haben, so sparsam wie möglich eingesetzt wird. Da hat das Elektromobil deutliche Vorteile gegenüber anderen synthetischen Energieträgern wie grünem Wasserstoff oder synthetischen Diesel. Für alle anderen Kraftstoffe und deren Transport muss ein Vielfaches der Energie eingesetzt werden, weswegen wir in den nächsten Jahren nicht um die Elektromobilität herumkommen.

Ich stimme mit Ihnen vollkommen überein, dass wir bei der Gewinnung von Lithium, welches für die Batterie-Herstellung erforderlich ist, unbedingt auf Nachhaltigkeit achten müssen. Dasselbe gilt auch für die anderen Rohstoffe, die in Batterien verarbeitet werden, unabhängig davon, ob es sich um die Akkus für andere Geräte wie beispielsweise Mobiltelefone, Rechner oder Gartengeräte und ähnliches verbaut werden. Es darf weder zu ökologischem noch zu sozialem Raubbau kommen. Zu diesem Zweck werden ökologische und soziale Standards erarbeitet, die Transparenz für die Hersteller und Verbraucher geschaffen wird. Die Wiedergewinnung der Rohstoffe aus gebrauchten Batterien, die zu mehr als 95% zurückgewonnen werden können, wird ein weiterer Baustein sein, wenn die Batterien aus den Fahrzeugen nach ihrer Zweitverwendung als stationäre Energiespeicher ausgemustert werden. Dafür setzen wir uns auf allen politischen Ebenen ein.

In diesem Zusammenhang darf ich auf weitere Informationen der GRÜNEN Bundestagsfraktion hinweisen, die sich ebenfalls ausführlich mit dem Thema "Umwelt- und Klimabilanz der Elektromobilität" beschäftigen.

Sie finden Sie Infos unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hentschel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Puchstein,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Elektromobilität ist -genauso wie die Digitalisierung- ein zentraler Baustein des Klimaschutzes, weil sie die regenerative Energie, von der wir heute und auf absehbare Zeit noch viel zu wenig zur Verfügung haben, so sparsam wie möglich eingesetzt wird. Da hat das Elektromobil deutliche Vorteile gegenüber anderen synthetischen Energieträgern wie grünem Wasserstoff oder synthetischen Diesel. Für alle anderen Kraftstoffe und deren Transport muss ein Vielfaches der Energie eingesetzt werden, weswegen wir in den nächsten Jahren nicht um die Elektromobilität herumkommen.

Ich stimme mit Ihnen vollkommen überein, dass wir bei der Gewinnung von Lithium, welches für die Batterie-Herstellung erforderlich ist, unbedingt auf Nachhaltigkeit achten müssen. Dasselbe gilt auch für die anderen Rohstoffe, die in Batterien verarbeitet werden, unabhängig davon, ob es sich um die Akkus für andere Geräte wie beispielsweise Mobiltelefone, Rechner oder Gartengeräte und ähnliches verbaut werden. Es darf weder zu ökologischem noch zu sozialem Raubbau kommen. Zu diesem Zweck werden ökologische und soziale Standards erarbeitet, die Transparenz für die Hersteller und Verbraucher geschaffen wird. Die Wiedergewinnung der Rohstoffe aus gebrauchten Batterien, die zu mehr als 95% zurückgewonnen werden können, wird ein weiterer Baustein sein, wenn die Batterien aus den Fahrzeugen nach ihrer Zweitverwendung als stationäre Energiespeicher ausgemustert werden. Dafür setzen wir uns auf allen politischen Ebenen ein.

In diesem Zusammenhang darf ich auf weitere Informationen der GRÜNEN Bundestagsfraktion hinweisen, die sich ebenfalls ausführlich mit dem Thema "Umwelt- und Klimabilanz der Elektromobilität" beschäftigen.

Sie finden Sie Infos unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hentschel