Thomas Händel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Händel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Thomas Händel von Frank S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Händel,

da ich nach intensiver Suche im Internet keine Antwort gefunden habe wende ich mich an Sie und bitte um Ihre Hilfe.

Es geht um die Realisierung eines Projektes das sich mit der Förderung des Lebensniveaus von Menschen mit Handicap geht.

Schwerpunte sind:

- permanete Integration in einen Arbeitsprozess mit stabilen Arbeitsplätzen
- Verbesserung der Lebensumstände
- globale Informationen über den spezifischen Interessenbedarf
- Erwirtschaftung von Finanzmittel zur Eigensubvention

Das sind natürlich nur angedeutete Schwerpunkte.

Meine Frage ist, wer kann mich entsprechend beraten und begleiten.

Meiner Meinung nach könnte eine Förderung über PROGRESS in Verbindung mit dem ESF gehen. Der Täger sollte ein gemeinnütziger Verein sein und eventuell eine gGmbH oder ähnliches sein. Vielleicht geht auch eine EWIV.

Wie Sie erkennen können gibt es einen ziemlich großen Beratungsbedarf.

Da es behinderte Menschen nicht nur in Deutschland gibt kann es durchaus ein eu-weites Projekt werden, das in einer mehrstufigen Entwicklung realisiert werden könnte.

Ich würde mich freuen von Ihnen eine unterstützende Anwort zu bekommen.

Mit freunlichen Grüßen

Frank Stemmler

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stemmler,

leider ist es einem einzelnen Abgeordnetenbüro nicht möglich, zu Fördermöglichkeiten durch die EU eine eingehende Beratung anzubieten. Dies würde die Kapazitäten um eine vielfaches übersteigen.

Ich möchte Sie daher gern auf folgende Angebote verweisen, die zum Teil von der LINKEN im Europaparlament gefördert werden:

http://www.jugendhilfeportal.de/wai/showcontent.asp?ThemaID=5532

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen gern einen Experten, dessen Kontakt ich Ihnen gern an ihre persönliche Emailadresse sende. Eine Anfrage dazu können Sie an mein Büro unter thomas.haendel@europarl.europa.eu senden.

Solidarische Grüße

Ihr Thomas Händel