Thomas Günther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Frage an Thomas Günther von Stefan W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Günther,
mich interessiert Ihre Einstellung bzw. die Einstellung Ihrer Partei zu folgender Frage:

Lehrmittelkosten in RLP: Warum sind Schulbücher so teuer?
Es wird immer damit argumentiert, daß die Schulbücher wegen kleiner Auflagen so teuer sind. Ist es nicht möglich, auf Landesebene die einzusetzenden Schulbücher vorzuschreiben um so höhere Auflagen und damit niedrigere Kosten zu erzeugen?
Bsp: unsere Tochter besucht dieses Jahr die 7. Klasse eines Gymnasiums in Worms. Lehrmittelkosten zu Beginn des Schuljahres: ca 250 EUR. Wir haben drei Gymnasien hier in Worms, über 50% sämtlicher Schulbücher (trotz gleicher Klassenstufe) sind unterschiedlich.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Stefan Wolff-Boenisch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wolff-Boenisch,

das Thema der Lehrmittelkosten beschäftigt viele in unserem Land. Da ich selbst Vater von drei schulpflichtigen Kinder bin, weiß ich um die Bedeutung der Situation.
Meiner Auffassung nach sollen bis zu einer gewissen Einkommensgrenze die Lehrmittel für unsere staatlichen Schulen für Einkommensschwache Familien kostenfrei sein. Auch soll das Kultusministerium mit den Schulen im Land eine einheitliche Schulbuchregelung finden.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Günther