Thomas Ganskow
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Ganskow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Fracking oder Erneuerbare Energien?

Durch die Energiekrise kam der Vorschlag erneut auf, Fracking in NDS durchzuführen, obwohl der Nutzen gering wäre (ausser für die Konzerne) und nicht zeitnah umsetzbar. Wie stehen Sie dazu? Kurzfristig für Konzerne lukratives Fracking ermöglichen und dafür die chemische Verunreinigung von wertvollem und sehr begrenzten Grundwasser in Kauf nehmen, dazu die Gefahr von Erdbeben und unbewohnbaren Häusern oder lieber der Einsatz und die schnelle Förderung von Erneuerbaren Energien?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau B.

die Piratenpartei Niedersachsen und damit auch ich als Direktkandidat im Wahlkreis 25 lehnt Fracking generell ab. Dabei geht es nicht nur um die Variante mittels Einbringen chemischer Stoffe in den Boden Gas zu gewinnen, sondern auch um alternative Varianten, wie unter Verwendung biologischer Substanzen. Bei etwa jeder 10. Bohrung geht etwas schief, geologisch, oder ein Bruch des Casings. Dann bekommt man Gas und/oder Lagerstättenwasser in andere Bodenschichten. Schwarmbeben durch die Methode bleiben auch und natürlich wird so was nicht für kurze Zeit angelegt.

Wir setzen uns für den umfassenden Ausbau regenerativer Energien ein. Insbesondere geeignete Dachflächen sind noch viel zu wenig mit Kollektoren ausgestattet. Auch anderweitig nicht bewirtschaftbare Flächen lassen sich mit Solaranlagen belegen. Der Ausbau der Windenergie soll vorzugsweise unter Beteiligung lokaler Interessenten erfolgen. Das stärkt die Akzeptanz der Anlagen. Die notwendigen Rahmenbedingungen, bspw. die Möglichkeit, Balkonanlagen auch ohne Bauantrag installieren zu können, aber auch Speichertechnologien zu entwickeln für die Zeiten der Überproduktion regenerativer Energien müssen dabei als erstes angegangen werden.