Thomas de Maizière
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas de Maizière zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Thomas de Maizière von Guido L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bundesinnenminister de Maizière,

in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt bekanntlich die Fachaufsicht sowohl über die Bundesagentur für Arbeit als auch über das Bundesamt für Migrantion und Flüchtlinge (BAMF).

Vorgestern berichteten die Medien, dass der Bundesrechnungshof vor Kurzem gerügt hatte, dass die Bundesagentur für Arbeit offensichtlich etliche Millionen € (es steht die Zahl 400 Mio. € im Raum) für ineffiziente Deutschkurse für Flüchtlinge verschwendet hat (siehe http://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Deutschkurse-fuer-Fluechtlinge-Bundesrechnungshof-wirft-Arbeitsagentur-Verschwendung-vor,pressemeldungndr18342.html , http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_80745232/deutschkurse-fuer-fluechtlinge-millionen-verschwendet.html und https://www.tagesschau.de/inland/arbeitsagentur-deutschkurse-101.html ).

Meine Fragen:
- Teilen Sie die Kritik des Bundesrechnungshofs an der BA und am BAMF?
- Falls nein: warum nicht?
- Falls ja:
- Welche Anordnungen treffen Sie, damit keine weiteren Beiträge der BA und/oder von Steuergelder (ich bin einer der Steuerzahler in Deutschland) unnütz verplempert werden?
- Gibt es eine gesetzliche Handhabe, dass diejenigen Entscheidungträger in der BA und/oder beim BAMF, die ganz offensichtlich nicht auf die "Qualität" und Abrechnungsmodalitäten bei den Anbietern der offensichtlich mangelhaften Deutschkurse für Flüchtlinge geachtet haben, finanziell in Regress genommen werden?
- Werden Leistungsabrechnungen mit offensichtlich betrügerischer Bereicherungsabsicht von Ihnen strafrechtlich verfolgt?

In gespannter Erwartung Ihrer baldigen, selbstverständlich ehrlichen Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen aus Eching (Lkr. Freising, Oberbayern)

Guido Langenstück

Hinweis: Ich werde u.A. von Ihrer Antwort (bzw. Nicht-Beantwortung meiner heutigen Fragen) abhängig machen, welcher Partei ich bei den im September d.J. stattfindenden Bundestagswahlen meine Stimme geben werde und welcher nicht.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Langenstück,

wir bitten um Verständnis, dass Herr Dr. Thomas de Maizière, MdB, grundsätzlich nicht auf Anfragen antwortet, die ihn über das Portal abgeordnetenwatch.de erreichen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann mit Herrn Dr. de Maizière gern auf vielfältige direkte Weise in Verbindung treten: Neben dem Schriftweg per Post oder E-Mail stehen Ihnen dafür Kontaktformulare auf seiner persönlichen Homepage sowie der Homepage des Deutschen Bundestages zur Verfügung. Ebenso sind die Fax- und Telefonnummern seiner Büros öffentlich zugänglich. Er und sein Büro-Team sind bemüht jedem Bürger, der sich auf diesem Wege in konstruktiver und seriöser Weise an ihn wendet, eine Antwort zukommen zu lassen. Einer Vermittlung durch abgeordnetenwatch.de bedarf es daher aus seiner Sicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Büro-Team Dr. Thomas de Maizière

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.