Thea Dückert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thea Dückert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von luisa garcia g. •

Frage an Thea Dückert von luisa garcia g. bezüglich Energie

die grünen setzten sich damals ja dafür ein das der liter benzin 5 DM kosten sollte-
ok. die energie wird ja ständig teurer(strom.gas,öl),wer ein grosses einkommen hat,der kann das ja noch auffangen,aber was ist mit den sozial schwachen,sollen die im winter frieren,oder wenn jemand z.b in dissen wohnt und in os arbeitet-- spätschicht hat,soll der zu fuss nach hause laufen um die zeit fährt nämlich kein zug mehr-- denn die benzinpreise kann sich jemand,der einen kleinen std.lohn hat,nicht mehr leisten- oder soll der vielleicht seinen job schmeissen?

das versteh ich allles nicht.
erklären sie mir bitte wie das alles funktionieren soll. hohe energiekosten,hohe benzinpreise--- aber niedriglöhne oder hartz4

gruss luisa

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Luisa Garcia Gallardo,

Hauptursache für die steigenden Energie- und Benzinpreise ist der steigende Erdölpreis. Wir verfolgen deshalb eine Strategie "Weg vom Öl" und wollen die Abhängigkeit vom Erdöl damit mittelfristig lösen. Beim Auto ist unser wichtigstes Ziel, die Effizienz der Fahrzeuge stark zu verbessern. Daneben wollen wir den öffentlichen Nah- und Fernverkehr attraktiver machen. Daneben kann Jede und Jeder selber etwas tun, um seinen Benzinverbrauch zu senken: mit dem Kauf verbrauchsarmer Autos, mit einer spritsparenden Fahrweise oder mit der Bildung von Fahrgemeinschaften. Was die Niedriglöhne und Hartz4 angeht: Im Gegensatz zu CDU und FDP setzen wir Grünen nicht auf einen Niedriglohnsektor. Stattdessen wollen wir gezielt für die Bezieher kleiner Einkommen die Lohnnebenkosten senken, damit die Menschen netto mehr in der Tasche haben. Wir wollen nach Regionen und Branchen differenzierte Mindestlöhne einführen, um sicherzustellen, dass die Menschen von ihrem Lohn auch leben können.

Mit freundlichen Grüßen
Thea Dückert