Portrait von Thea Dückert
Thea Dückert
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thea Dückert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuela D. •

Frage an Thea Dückert von Manuela D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Frau Dr. Dückert,

wieso erhält der Durchschnittspensionär rund doppelt so viel Pension, wie der deutsche Durchschnittsrentner, obwohl er nie etwas dafür eingezahlt hat ? Und weshalb können Beamte nach wie vor mit 65 Jahren und nicht, wie der Normalsterbliche mit 67 Jahren in Ruhestand gehen ? Wobei zudem noch zu berücksichtigen ist, dass die meisten Beamten nicht einmal dieses Alter erreichen müssen, um in Pension zu gehen. Weiterhin hätte ich gerne gewusst, weshalb bei einem Beamten das zuletzt gezahlte Brutto- Gehalt für die Berechnung der Pension zugrunde gelegt wird und bei Angestellten das Netto-Durchschnittseinkommen seines Berufslebens ? Ist das rechtlich überhaupt zulässig, dass Bürger so unterschiedlich behandelt werden ?

Mit freundlichen Grüßen,
M. Denker

Portrait von Thea Dückert
Antwort ausstehend von Thea Dückert
Bündnis 90/Die Grünen