Thadäus König
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen R. •

Frage an Thadäus König von Jürgen R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. König,

die Regierungsbildung nach der Wahl am 27.10.2019 könnte sich schwierig gestalten.
Schließen Sie eine Koalition mit der AfD oder eine Tolerierung durch die AfD aus? Ja oder nein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Reuß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reuß,

ja, ich schließe eine Koalition mit der AfD oder eine Tolerierung der AfD entschieden aus. Ich kämpfe für meine Eichsfelder Heimat, ein starkes Thüringen und eine Regierung aus der Mitte der Gesellschaft heraus. Eine Partei wie die AfD, die nach Aussage ihres Spitzenkandidaten das Eichsfeld sturmreif schießen will, so dass nur noch eine Ruine übrig bleibt, die dann bei der nächsten Wahl duch die AfD eingenommen werden kann, ist neben vielen anderen Gründen allein schon wegen solcher Äußerungen nicht tragbar.

Des Weiteren möchte ich auf die Antwort meiner Kollegin Frau Silvana Schäffer auf Ihre Frage verweisen. Ich teile Ihre Auffassung zu Ihrer Massenanfrage hier auf abgeordnetenwatch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thadäus König