Tanja Krauth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Krauth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin S. •

Frage an Tanja Krauth von Erwin S. bezüglich Wirtschaft

Hallo,
ich möchte mit der Tür in`s Haus fallen: Warum braucht unsere Wirtschaft den Zwang zum Wachstum und wäre es nicht realistischer, dem Kapitalismus, wie wir ihn kennen, eine Absage zu erteilen? Kapitalismus ist auf Wirtschaftswachstum aufgebaut, und dieses gibt es nicht ewig.

Danke im voraus

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Scherer,

am Wirtschaftswachstum ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen. Doch dem Kapitalismus, so wie wir ihn kennen und unter welchen Umständen dieser voran getrieben wird ist eine absolute Absage zu erteilen.
Nach dem Motto:"Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher!" Nicht nur die kleinen Leute, sowie z.b. der Arbeitnehmer, soll zur Kasse gebeten werden, nein!
An die Konzerne und Spitzenverdiener sollte man endlich "gehen"!

Die Einführung der Vermögenssteuer, wäre eine Möglichkeit. Oder Firmen, die ihre Betriebsstätten ins Ausland verlagern und noch mit gigantischen Steuersubventionen dafür "belohnt" werden, dass sie Arbeitsplätze im Inland vernichten, muss man kräftig zu Kasse bitten.

Ihre
Tanja Krauth