Sybille Mack, fotografiert von Hannah Bichay
Sybille Mack
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sybille Mack zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Sybille Mack von Alexander S. bezüglich Innere Sicherheit

Was ist für Sie das höhere Gut?
Sicherheit oder Freiheit? Und Warum?

Sybille Mack, fotografiert von Hannah Bichay
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sieber,

es ist ein Spannungsfeld, das auch in der Demokratie nicht aufgehoben
werden kann: Sicherheit und Freiheit. Um Sicherheit, mit all ihren
Aspekten, zu erlangen, geben wir ein erhebliches Maß an individueller
Freiheit ab und unterliegen vielen Vorschriften, Regeln, oder
Einschränkungen. Das alles in der Hoffnung, dafür Sicherheit zu
gewinnen. Eine Definition, was das höhere Gut darstellt, ist der
Bedeutung der einzelnen Werte, im gesellschaftlichen Diskurs und der
individuellen Betrachtung, nicht angebracht. Daher werde ich an dieser
Stelle auch keine philosophische Abhandlung halten.

Freundliche Grüße

Sybille Mack