Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Sven Pfanzelt

Ausgeübte Tätigkeit
Gesundheits- und Krankenpfleger, Betriebsratsvorsitzender
Berufliche Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
Wohnort
Oberndorf am Neckar
Geburtsjahr
1989

Sven Pfanzelt schreibt über sich selbst:

Blond, kurze Haare, schwarze Brille mit runden Gläsern, grau kariertes Hemd

Mein Name ist Sven Pfanzelt, ich bin 31 Jahre jung und lebe im schönen Oberndorf am Neckar. Seit Mai 2019 bin ich Mitglied des Gemeinderats der Stadt Oberndorf am Neckar. Ich arbeite als Gesundheits- und Krankenpfleger und bin 75% freigestellter Betriebsratsvorsitzender.

Meine schulische Laufbahn führte mich von der Hauptschule, über die Werkrealschule und einem erfolgreich abgeschlossenen Berufskolleg I für Technik und Medien zu einem Pflegepraktikum in einem Pflegeheim. Nach 9 Monaten als Praktikant mit einem Lohn von 350 Euro in Vollzeit, begann ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Während der Ausbildung engagierte ich mich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Nach meiner Ausbildung war ich als Pflegefachkraft in vielen Bereichen tätig, u.a. der Altenpflege, Dialyse und in einer Entzugsklinik für Drogenabhängige.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich nebenberuflich erfolgreich eine Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg absolviert (Abschluss Dez. 2015). Nach mehreren beruflichen Rückschlägen war ich im Jahr 2016 ca. 6 Monate arbeitssuchend. In dieser Zeit habe ich mich erstmals intensiv mit Politik und der Geschichte unserer Demokratie auseinandergesetzt. In dieser Zeit wurde mir bewusst, das Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern mit Leben gefüllt werden muss, um sie weiterhin erhalten zu können. Seit Februar 2018 bin ich Mitglied der Partei Die Linke. Ich möchte meinen Teil zur Demokratie beitragen, ich möchte die Zukunft mitgestalten und mich für die Schwachen unserer Gesellschaft einsetzen. 

Nach dem wir es als Linke bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 geschafft haben, am Hochrüstungsstandort Oberndorf am Neckar mit einem Sitz in den Gemeinderat einzuziehen und somit Geschichte geschrieben haben, hat dies mir gezeigt, dass es eine starke Linke Kraft braucht.

Ebenso braucht es auch eine starke Linke im Landtag von Baden-Württemberg.

Ich möchte in den Landtag von Baden-Württemberg, um für bessere Arbeitsbedingungen & Löhne, mehr Transparenz & direkte Demokratie und die Legalisierung von Cannabis zu kämpfen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021