Susanne Egbers
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Egbers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule T. •

Frage an Susanne Egbers von Jule T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Egbers,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mich ungläubig staunen lässt. Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich mitten in einem Naturschutzgebiet lebe. Daher möchte ich Sie bitten, mir detailliert zu sagen, welche Arten auf den genannten Flächen besonders durch freilaufende Hunde bedroht sind. Um es vorweg zu nehmen: Mit einer temporären Lösung z.B. während der Brutzeit der Wasservögel könnte wohl jeder Hundehalter leben. Hunderte von gekillten Kröten und anderen Kleintieren durch die riesigen Mähmaschinen kann aber wohl kein fühlender Mensch nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jule Thumser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Thumser,

ich kenne das Gebiet um den Rahweg herum sehr gut und weiß, dass dort trotz geltendem Anleingebot zu jeder Jahreszeit freilaufende Hunde von Ihren Halterinnen und Haltern an und in den See gelassen werden. Für wild lebende Tiere bedeuten Begegnungen mit Hunden zu jeder Jahreszeit Stress, der ihnen schadet.
Auch der benachbarte Spielplatz wird nach wie vor von freilaufenden Hunden frequentiert.
Das Anleingebot wurde und wird dort einfach nicht respektiert und befolgt. Wie soll ich unter diesen Umständen darauf vertrauen, dass temporäre Lösungen respektiert und befolgt werden?

Freundliche Grüße
Susanne Egbers