Susann Biedefeld
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susann Biedefeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann Prof.Dr. J. P. •

Frage an Susann Biedefeld von Johann Prof.Dr. J. P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Biedefeld,

in der NP Coburg ist heute zu lesen, daß der Bayerische Rundfunk erwägt, den Sender BR Klassik aus dem Analogprogramm zu löschen und nur noch digital zu senden.
Klassikfreunde sind massiv dagegen. Deutlich ist die Tendenz, klassische Musik auszugrenzen, denn schließlich ist es kein Zufall, klassische Musik vom Empfang eingeschränkt wird und nicht BR1, 2 oder 3.
Ich bitte Sie, sich dafür einzusetzen, daß der Sender so bleibt.
Es fragt sich, wer der Verantwortliche im BR ist, der dies befürwortet.
Meine Frage an Sie: Werden Sie sich für die Erhaltung von BR Klassik Analog einsetzen (egal, ob Sie Klassik-Freundin sind oder nicht)?

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Johann Priller
Coburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich teile die Position der SPD-Landtagsfraktion zu den Reformvorschlägen des Bayerischen Rundfunks, die die vorliegenden Pläne des Bayerischen Rundfunks ablehnt, die Hörfunkwelle „BR-Klassik“ nicht mehr über UKW zu verbreiten.

Der Sender stellt damit den Rundfunkrat vor die scheinbar alternativlose Entscheidung, höhere Reichweiten bei Jugendlichen (Jugendsender „Puls“) nur zu Lasten der Stammhörerschaft seines Klassiksenders gewinnen zu können.

So notwendig und begrüßenswert es ist, dass der Bayerische Rundfunk in Zukunft jüngere HörerInnen an sich bindet - auch mit Zielgruppenprogrammen für Jugendliche - , so wenig akzeptabel ist es, dass Hörergruppen auf diese Weise gegeneinander ausgespielt werden.

Es wäre wünschenswert, dass die Verantwortlichen des Bayerischen Rundfunks eingehend andere Konzepte erarbeiten und umsetzen, um jüngere HörerInnen besser anzusprechen.
Dazu gehört insbesondere die Entwicklung einer alle Verbreitungswege übergreifenden „jüngeren Ansprache“ in sämtlichen Programmen des Bayerischen Rundfunks.

Mit freundlichen Grüßen

Susann Biedefeld, MdL