Sülmez Çolak
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jan-Christian H. •

Sehr geehrte Fr. Dogan, in Bremen verlassen pro Jahr rd. 10% der Schüler die Schulen ohne Abschluss. Sollen die Unternehmen finanziell auch das kompensieren, was die Politik nicht zu leisten fähig ist

Wie stellen Sie in diesem Zusammenhang sicher, dass nicht einzelne Branchen benachteiligt werden? Vielen Dank und freundliche Grüße!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

der Ausbildungsmarkt im Land Bremen ist hochattraktiv aber auch extrem angespannt. Seit einiger Zeit haben wir es mit der paradoxen Situation zu tun, dass Unternehmen einerseits mangels Bewerber*innen ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen können und andererseits zu viele junge Menschen keinen Ausbildungsplatz finden. Bedauerlicherweise beobachten wir seit langer Zeit, dass sich größere Unternehmen vom Ausbildungsmarkt zurückziehen und kontinuierlich Ausbildungsplätze abbauen. Kleine und mittelständische Unternehmen dagegen finden zunehmend keine Auszubildenden mehr und müssen immer kreativere Wege gehen, um ihre Ausbildungsstellen besetzen zu können.

Unser Blick auf die duale Ausbildung ist deshalb schon länger sorgenvoll. Das Land Bremen hat deshalb schon früh begonnen - mit der Jugendberufsagentur, mit den Ausbildungsverbünden und mit den Programmen „Bleib dran“ (Bremen) und „Du schaffst das“ (Bremerhaven) – unterstützende Strukturen zu schaffen, um die Ausbildungssituation für junge Menschen zu verbessern. Um die Lage weiter zu verbessern konzentrieren wir uns auf die 1) Verbesserung der betriebliche Ausbildung 2) Verbesserung der Berufsorientierung/ beruflicher Bildung und 3) den Aufbau einer überbetrieblichen Infrastruktur.

Für die notwendige enge Verknüpfung der drei Handlungsfelder kann der Ausbildungsunterstützungsfonds ein hilfreiches Instrument werden. Am bedeutendsten ist aus unsererSicht allerdings ein Bündnis für mehr Ausbildung. Die aktuelle Spaltung der Beteiligten ist denkbar ungünstig für den Prozess.

Mit freundlichen Grüßen

Sülmez Çolak

Rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen