Steve Görnitz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Steve Görnitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta B. •

Frage an Steve Görnitz von Jutta B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag! Bitte teilen Sie mir mit, was Sie KONKRET für einen verbesserten Umwelt- und Gewässerschutz und zum Ausbau der Öko-Landwirtschaft in Sachsen tun werden. Danke für Ihre Antwort! J. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

vorangestellt möchte ich die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Frage entschuldigen. Da ich Vollzeit arbeite, muss der gesamte Wahlkampf in meiner freien Zeit geplant und durchgeführt werden. Zu Ihrer Frage:

Konkret werde ich mich bei dem Gewässerschutz für eine Verbesserung der Messungen der Nitratbelastung einsetzen, da ich persönlich die Nitratbelastung als eine der vordringlichsten Probleme im Bereich der Gewässerqualität sehe. Im Anschluss muss eine Lösung mit den zuständigen Behörden und Verbänden gefunden werden, wie die Belastung am schnellsten an den besonders betroffenen Stellen gesenkt werden kann. Da auch immer mehr Medikamentenrückstände in unseren Gewässern festgestellt werden, ist die Rücknahmepflicht von Medikamenten bei den Apotheken einzuführen.

Zum Gewässerschutz gehört für mich auch der Hochwasserschutz. Wir benötigen unbedingt mehr naturbelassene Überschwemmungsgebiete. Bei der Öko-Landwirtschaft kann ich keine konkrete Maßnahmen ankündigen oder versprechen, da die Einführung der ökologischen Landwirtschaft vorrangig eine Entscheidung des jeweiligen Bauern und dies allgemein ein Themengebiet ist, welches nicht zu meinen persönlichen Schwerpunkten gehört. Es entspricht nicht meinem Politikstil und meiner Persönlichkeit, Versprechungen zu Themenkomplexen zu machen, die ich inhaltlich nicht selbst durchdrungen oder zu denen ich keine persönliche Erfahrungen gemacht habe. Ich bitte daher um Ihr Verständnis. In rechtlicher Hinsicht ist mir aber auch keine Maßnahme unmittelbar geläufig - mit Ausnahme von Subventionen -, die eine Förderung des Öko-Landbaus bewirken würde.

Wenn der Wunsch besteht, stehe ich selbstverständlich gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Steve Görnitz