Stephanie Dzeyk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephanie Dzeyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Konrad K. •

Was werden Sie tun, um sicherzustellen, dass die Errichtung sicherer Radverkehrsanlagen gegenüber abgestellten Autos im Verkehrsraum Vorrang hat?

Oftmals scheitert der Ausbau eines sicheren Radwegnetzes am Flächenkonflikt mit Autoparkplätzen. Sichere Wege für den Radverkehr geraten so immer wieder unter die Räder.

Antwort von
SPD

Ich würde mich hierfür für die Schaffung von cleveren Park-and-Ride-Parkplätzen außerhalb der Stadtzentren einsetzen. Diese müssen in Kombination mit günstigen Tickets für die Straßen- / U-Bahnen und den Bus attraktiv sein und vor allem eine Zeitersparnis darstellen. Damit der Einkaufsbummel am Samstag mit einer Kombination von Verkehrsmitteln zur favorisierten Alternative wird.