Prof. Dr. Stephan Seiter
Stephan Seiter
FDP
Frage von Mareike M. •

Wieso wird nicht in die Phase 2 klinische Studie des vielversprechenden Medikaments BC007 investiert? Wir sind ca. 1 Millionen autoimmun an Long Covid Erkrankte und es gibt bisher KEINE Medikamente!

Dieses Medikament ist von außerordentlicher Bedeutung. Mein Mann erhielt eine Immunadsorption an einer Uniklinik und war daraufhin 10 Wochen komplett symptomfrei (!), vorher und jetzt großteils bettlägerig. BC007 macht dasselbe wie die Blutwäsche Immunadsorption, nur besser, risikoärmer und günstiger. BC007 bindet die Autoantikörper, auch jene welche schon an den Zellen angedockt haben. Zudem scheint es einen nachhaltigen Effekt zu haben, da 3 der 4 Probanden aus den Heilversuchen aus der UK Erlangen immernoch symptomfrei sind. Das Nebenwirkungsprofil ist ebenfalls günstig (vorangegangene Studien zu Kardiomyopathie seit 2015). Long Covid wird immer noch schwer unterschätzt, viele Verläufe chronifizieren sich. Zudem entsteht durch die schiere Menge an Betroffenen ein immenser wirtsch. Schaden. Es gibt bisher keine sehr aussichtsreichen Medikamentenkandidaten im internationalen Raum für Long Covid, außer BC007. Ohne finanz. Unterstützung kann es immernoch nicht in die Studie starten.

Prof. Dr. Stephan Seiter
Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage. Das von Ihnen angesprochene Medikament wird unter dem Projekt „reCOVer“ vom 1. März 2022 bis zum 31. August 2023 mit 1,2 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der BMBF-Richtlinie „Förderung von Forschungsvorhaben zu Spätsymptomen von COVID-19“ gefördert.

Wie Sie schreiben, erforscht das Projekt unter anderem, inwieweit sich mit dem Wirkstoff BC 007 eine Hemmung der durch das Coronavirus ausgelösten Bildung von Autoantikörpern gegen bestimmte körpereigene Proteine erzielen lässt.
Dabei bindet und neutralisiert BC 007 Autoantikörper und wird daher als mögliches Therapeutikum bei verschiedenen Erkrankungen getestet. Erste Heilversuche bei Long-Covid wurden in der Tat bereits erfolgreich durchgeführt und sollen nun in der geplanten Pilotstudie als Basis für Zulassungsstudien weitergeführt werden.

Das Projekt hat seine Arbeit auch planmäßig aufgenommen. Allerdings hat sich der Start der Pilotstudie mit dem Wirkstoff BC 007 auf Grund fehlender bzw. noch nicht beantragter Genehmigungen verzögert. Zuständig für die Genehmigung ist die Regulationsbehörde (meist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte), bei der eine Genehmigung durch den Hersteller beantragt werden muss. Nichtsdestotrotz geht die Projektleitung vom Start der Pilotstudie mit bis zu 30 Long-Covid-Patientinnen und -patienten im Herbst aus.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann eine möglichst rasche und umfassende Genesung und hoffe gemeinsam mit Ihnen, dass das Forschungsprojekt schnelle Erfolge erzielen kann. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Stephan Seiter