Stephan Rothe
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Rothe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine G. •

Frage an Stephan Rothe von Sabine G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rothe,

wie halten Sie es mit den Plänen zum Bau einer Rheinbrücke bei Bingen-Kempten?

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Geiß

Antwort von
WASG

Sehr geehrte Frau Geiß,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinen politischen Positionen.

Dem Bau einer Rheinbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim stehe ich ablehnend gegenüber. Da wäre zum einen das Vogelschutzgebiet von europäischen Rang, durch welches die Brücke gebaut werden soll. Dieses halte ich für schützens- und erhaltenswert.
Zum anderen kann ich den verkehrspolitischen Nutzen dieses Projekts nicht sehen. Ein Brückenbau in Bingen würde den Fährbetrieben in Ingelheim und Niederheimbach wirtschaftlich die Existenzgrundlage entziehen. Alle, die bisher diese Fähren nutzten, würden nun zum Nadelöhr Rheinbrücke strömen. Schon allein deshalb verursacht die Rheinbrücke mehr statt weniger Verkehr in unserer Region.
Des weiteren halte ich wenig bis nichts von privat finanzierten Infrastrukturprojekten.
Für mich ist eine 24-Stunden-Fähre, eingegliedert in den ÖPNV, die beste Lösung. Hierfür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Rothe