Stephan Eisel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Eisel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gustafa G. •

Frage an Stephan Eisel von Gustafa G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

morgen wird im Bundestag über Verzicht auf Palm-und Sojaöl als Energiequelle debattiert. Regenwaldzerstörung und soziale Verelendung, Vernichtung von Kulturen und biologischer Ressourcen sind heute unbestrittene Folgen.

Wie werden Sie morgen abstimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Golimbeck,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Biokraftstoffe.

Im Deutschen Bundestag wird heute allerdings keine Abstimmung über den Verzicht von Palm- oder Sojaöl als Energiequelle stattfinden, sondern die erste Lesung eines Gesetzes zur Änderung der Förderung von Biokraftstoffen.

Der wesentliche Zweck dieses Gesetzentwurfes ist es, dazu beizutragen, die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung zu erfüllen. Dies soll durch verschiedene Einzelmaßnahmen erreicht werden, sodass der weitere Ausbau der Biokraftstoffe ab dem Jahr 2015 stärker als bisher auf die Minderung der Treibhausgasemissionen ausgerichtet wird.

Der Gesetzentwurf wird anschließend in den zuständigen Fachausschüssen des Deutschen Bundestages beraten und gegebenenfalls verändert. Die von Ihnen angesprochenen Probleme müssen dabei befriedigend gelöst werden. Insofern ist auch meine Meinungsbildung zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Eisel