Stephan Eisel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Eisel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel D. •

Frage an Stephan Eisel von Michel D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Eisel,

ich würde mich freuen, von Ihnen zu erfahren, was Sie von dem sogenannten "Bedingunslosen Grundeinkommen" halten.

Vielen Dank für Ihre Mühe,

Michel Degener

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Degener,

ein "bedingungslosen Grundeinkommen" halte ich nicht für sinnvoll, weil m. E. die Frage der Leistungsbereitschaft, z.B. der Bereitschaft eine zumutbare Arbeit anzunehmen, bei der Höhe staatlicher Transferleistungen berücksichtigt werden sollte. Andernfalls wären diejenigen, die arbeiten oder dazu bereit sind, mit denen, die dazu nicht bereit sind, gleichgestellt. Das wäre m. E. nicht gerecht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Eisel, MdB