Ein Bild von Stefan Ziller
Stefan Ziller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Manfred D. •

Wie wollen Sie auf eine Verbesserung der vernachlässigten Infrastruktur der Siedlungsgebiete (Straßenbau, Straßenbeleuchtung) einwirken?

Ich stelle fest, dass das Siedlungsgebiet südlich der B1 seit vielen Jahren sträflich vernachlässigt wird.
Das betrifft insbes. die allgemeine Infrastruktur: "TVO-Verschleppung", Internetausbau, aber ganz besonders die mangelnde Erneuerung der Straßen und deren Beleuchtung.
Ein besonders krasses Beispiel ist die Roedernstraße: Durchgangsstraße mit beträchtlichem Autoverkehr und keine Fußwege!!!
Dazu alte Straßenbeleuchtung mit großen Abständen zwischen den Leuchten.
Also: wie wollen Sie sich diesen Problemen widmen?

Ein Bild von Stefan Ziller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. M.,

vielen Dank für ihre Frage. Die Erneuerung der Infrastruktur im Siedlungsgebiet ist eine große Aufgabe und nicht von heute auf morgen zu schaffen. Die Investitionen in Gehwege, Beleuchtungen, Straßensanierungen aber auch neue Radwege kommen wie sie richtig schreiben nur langsam voran.

Da Bündnis 90/Die Grünen nicht im Bezirksamt vertreten ist, wäre es jetzt leicht zu sagen, die Kolleg*innen machen ihren Job nicht. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir einen enormen Mangel an Fachkräften im zuständigen Straßen- und Grünflächenamt haben. Die Senatsverwaltung bemüht sich gerade dabei die Bezirke zu unterstützen diesem entgegen zu wirken.

Ich habe mit im Berliner Abgeordnetenhaus immer wieder dafür eingesetzt, die personelle Ausstattung der Bezirksämter zu verbessern. Dazu haben meine Kolleg*innen dafür gesorgt, dass die finanziellen Mittel für Geh- und Radwege bereit stehen.

Zentrale Aufgabe ist es nun, dass im Bezirksamt die Personalakquise endlich die nötige Priorität genießt. Dafür werden wir weiter werben.

viele Grüße
Stefan Ziller