Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia N. •

Frage an Stefan Wenzel von Claudia N. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu den ganzen Zwangsthemen die Momentan vom Gesundheitsminister vorgelegt werden?
ImpfPFLICHT, OrganspendePFLICHT, HeimunterbringungsPFLICHT , KindergartenPFLICHT.....und so weiter! Man wird als Bürger also bald komplett entmündigt ? Ich denke wir sind alle mündig genug um diese Dinge für uns und unsere Kinder weiterhin selbst zu entscheiden. Man hat das Gefühl wir nähern uns der DDR 2.0 in großen Schritten. Was halten sie davon und wie gehen sie damit in Zukunft um?

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Nürnberger,

von einer Impfpflicht halte ich nichts. Es ist sinnvoller Menschen zu überzeugen sich impfen zu lassen, wenn es zugelassene Impfstoffe gibt. Das vermeidet auch langwierige Gerichtsverfahren. Auch von einer Pflicht zur Organspende halte ich nichts. Sie steht aber auch nirgends zur Debatte.

Bei Kindergärten geht es um die Pflicht für Kommunen zur Vorhaltung eines Angebots für Eltern und Kinder. Das ist sinnvoll, um den Eltern die Wahlmöglichkeit und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu geben.