Stefan Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moritz L. •

Fallen die Nordstream-Lecks unter den Emissionshandel?

Sehr geehrter Herr Wenzel,

nun ist das Treibhausgasrestbudget der Menschheit nicht plötzlich größer, nur weil es Lecks an Gaspipelines gibt.
Bei den Lecks an den Nordstream-Pipelines handelt es sich um Treibhausgasausstoß im Verantwortungsbereich von Energieunternehmen innerhalb des Wirtschaftsraumes der europäischen Union (Dänemarks beziehungsweise Schwedens).
Fällt der Treibhausgasausstoß durch diese Lecks unter den Emissionshandel?
Ist durch den Emissionshandel sichergestellt, dass der Treibhausgasausstoß dieser Lecks an anderer Stelle eingespart wird?

Stefan Wenzel
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Vielen Dank für Ihre Frage zu den Nord Stream-Lecks. Das Umweltbundesamt hat bereits ausgeführt, dass die Emissionen nach der IPCC-Logik den Staaten zugerechnet werden, auf deren Hoheitsgebiet die Lecks sich befinden, siehe hier: https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/lecks-in-nord-stream-1-2-fuehren-zu-erheblichem

Es gilt aber auch anzumerken, dass keiner der betroffenen Staaten die Verantwortung für den mutmaßlichen Sabotageakt trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Wenzel