Stefan Schostok
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schostok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina G. •

Frage an Stefan Schostok von Regina G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schostok,

die jetzige Regierung hat die NTH ins Leben gerufen. Es war ausdrücklich geplant, dass keine Stellen gestrichen werden sollten. In der letzten Zeit verdichten sich jedoch Gerüchte, dass eine Fakultät für Bauingenieurwesen (entweder Hannover oder Braunschweig) wohl geschlossen werden soll. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Garcia,

Ihre Frage deutet das Problem an, dass es keine ausreichende Kenntnis der Planungen und nur unzureichende Informationen über die Umsetzung der bereits vor zwei Jahren veröffentlichten Überlegungen zur NTH bekannt sind.

Prinzipiell ist es sicherlich im Sinne einer besseren Ressourcenausschöpfung und Profilschärfung sinnvoll, Studienangebote zu koordinieren und Forschungsschwerpunkte zu bündeln. Ich habe bisher aber noch Zweifel, ob das, was vom NTH-Konzept bekannt ist, aus hannoverscher Sicht erfolgreich sein kann. Hannover hat neben den technischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen seinen Schwerpunkt in den Geisteswissenschaften. Braunschweig und Clausthal sind technische Universitäten. Ich spreche mich für die Aufrechterhaltung der wissenschaftlichen Breite in Hannover aus, eine Schließung von Fakultäten halte ich nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schostok