Stefan Rebmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Rebmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jenna K. •

Frage an Stefan Rebmann von Jenna K. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Rebmann,

die Wehrpflicht steht immer wieder zur Disposition. Wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Haben sie selbst gedient?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krause,

ich habe selbst nicht gedient. Ich muss jedoch eingestehen, dass ich auch nicht Verweigert habe. Ich hatte mir sogar überlegt mich bei der Bundeswehr - meine Musterung ergab Tauglich 2- für längere Zeit zu verpflichten. Die Bundeswehr hat mich nach meiner Ausbildung zum Elektriker schlicht weg für längere Zeit vergessen und als sie mich haben wollten war ich bereits verheiratet, was zur Folge hatte - " Herr Rebmann ist auf unbestimmte Zeit zurücKgestellt". Ein späterer Versuch der Bundeswehr mich zum Wehrdienst zu holen wurde durch die Geburt meiner Tochter vereitelt - Herr Rebmann wird auf unbestimmte Zeit erneut zurückgestellt".

Ich hatte also, einfach nur Glück.

Heute würde ich mit Sicherheit den Zivildienst statt der Bundeswehr wählen.. Auch die Frage der Wehrgerechtigkeit spielt heute eine andere Rolle als noch vor 15 -20 Jahre.

Aber dennoch gilt: Die Bundeswehr leistet heute einen gute und wichtigen Beitrag für den Frieden, besonders bei friedenserhaltenden Einsätzen z.B. im Kosovo und in anderen Krisengebieten. Sie hat sich enormen Respekt und auch Annerkennung nicht nur international sondern auch national (Oderflut ....) erworben.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Rebmann