Stefan Mappus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Mappus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von M. B. •

Frage an Stefan Mappus von M. B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Mappus,

Ihre Antwort auf meine Frage vom 28.2.2011 ist leider in keinster Weise zufriedenstellend.

1. Sie sagen, Herr zu Guttenberg habe Fehler in seiner Dissertation gemacht. Diese Aussage ist blanker Hohn für alle Promovierten und promovierenden Menschen in diesem Land. Nach Ansicht aller Fachleute handelt es sich in keinster Weise um das vergessen von Fußnoten!

2. Die Rückgabe des Doktortitel zu einem Zeitpunkt, als bereits jedem klar war, dass die Universität Bayreuth den Doktorgrad aberkennen würde, wollen Sie doch nicht ernsthaft als "Konsquenz ziehen" verkaufen, oder?

3. Den Rücktritt von seinen politischen Ämtern können Sie in dem angesprochenen Bericht wohl kaum gemeint haben, denn dieser passierte erst einige Tage später.

Da Sie den Rücktritt dennoch als Konsequenz aufführen, kann ich daraus entnehmen, dass Sie den Rücktritt als richtig und gerechtfertigt ansehen. Ist das so? Andernfalls, würden Sie aus meiner Sicht ihr eigenes Argument ad absurdum führen (indem Sie eine Konsequenz benennen, die in Ihren Augen gar keine Konsequenz ist).

Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Zweifellos muss sich Herr zu Guttenberg schwere Fehler im Zusammenhang mit der Verfassung seiner Doktorarbeit vorwerfen lassen. Herr zu Guttenberg hat mit dem Rücktritt von seinen politischen Ämtern die Konsequenzen hieraus gezogen. Davon zu trennen ist meiner Ansicht aber die Frage, wie Herr zu Guttenberg das Amt des Verteidigungsministers mit seiner frischen und unkonventionellen Art und Weise ausgeübt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mappus