Stefan Mappus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Mappus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Stefan Mappus von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nimmt ihre Partei Firmenspenden an?
Sind Mitglieder Ihrer Partei in bezahlten Aufsichtsräten von Firmen?
Ist man durch Firmenspenden an Ihre Partei und Aufsichtsratsposten Ihrer Mitglieder noch unabhängig bei politischen Entscheidungen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seubert,

die CDU finanziert ihre Arbeit - ebenso wie andere Parteien - zu einem Teil über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Parteispenden zielen darauf ab, die Arbeit einer Partei zu unterstützen. Parteispenden unterliegen dem Parteispendengesetz und sind keine Einflussnahme auf die Ziele einer Partei oder die Arbeit von Abgeordneten. Die Parteien sind verpflichtet, über ihre Einnahmen öffentlich Auskunft zu geben und beispielsweise größere Einzelspenden an den Bundestagspräsidenten zu melden.

Zu ihrem zweiten Teil der Frage: Die CDU ist eine Volkspartei. In ihr haben sich Menschen organisiert, die den unterschiedlichsten Berufen nachgehen. Insofern sind sicherlich auch Menschen Mitglied, die in Aufsichtsräten von Unternehmen Verantwortung übernommen haben. Aber auch diese Tätigkeit beeinflusst die politischen Entscheidungen der CDU, bzw. ihrer Mandatsträger nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mappus