Sören Benn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sören Benn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid H. •

Frage an Sören Benn von Astrid H. bezüglich Senioren

Was tun Sie damit es den Rentnern besser geht? Ich sehe nur, dass ständig die Renten gekürzt werden und ein Rentner, der sein Leben lang Steuern gezahlt hat im Alter kaum noch von seiner Rente leben kann (jedenfalls die künftigen Rentner im Ostteil, den jetzigen Rentner im Westteil geht es ja wohl sehr gut) und er soll auch noch Steuern zahlen auf seine Rente.
Das ist ein Thema, das mich in 4 Jahren auch angeht und ich habe schon angst vor der Zukunft als Rentner in diesem Staat.
Deshalb frage ich mich, warum soll ich wählen gehen und vor allem, wen soll ich wählen? Die Politiker können vor der Wahl nur Versprechnungen machen und nach der Wahl erhöhen Sie alles mögliche.

Vielleicht können Sie dazu was sagen. Schließlich habe ich in Ihrem Wahlprogramm gelesen, dass Ihre Partei dafür kämpft, dass es auch den Rentnern besser gehen soll, nicht nur den kinderreichen Familien.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Hoch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hoch,

die letzten Bundesregierungen und die sie tragenden Parteien von CDU über SPD und FDP bis hin zu den Grünen haben das deutsche Rentensystem gründlich an die Wand gefahren. Die Einführung von Hartz IV programmiert die Altersarmut von morgen vor. Die Rentenentwicklung hält nicht mehr mit der ohnehin mageren Lohnentwicklung mit und die Privatisierung der Altersvorsorge entsolidarisiert die Gesellschaft. Uns allen wurde erzählt, die alternde Gesellschaft mache dies nötig. So wurde auch die Einführung der Rente mit 67 gerechtfertigt, die nichts weiter ist, als eine verdeckte Rentenkürzung. Die wenigen Jungen könnten nicht mehr so viele Alte so üppig mitfinanzieren, wird uns weisgemacht. Daß das Unsinn ist wird schnell deutlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Vermögen in Deutschland immer weiter wachsen, allerdings konzentriert sich dieses Vermögen bei immer weniger Menschen. Es wird also nicht zuwenig erarbeitet, es wird falsch umverteilt. Die Linke war und ist gegen die Rente mit 67, sie war und ist gegen die Abkoppelung der Rentenentwicklung von der Lohnentwicklung und hat mit zahlreichen Anträgen im Bundestag für eine Gleichstellung von Ost- und Westrenten gekämpft. Allerdings hilft Ihnen das im Moment wenig, denn wir regieren nicht im Bund.

Wir kämpfen für auskömmliche Mindestlöhne, denn Niedriglohn führt zu Altersarmut. So haben wir in Berlin ein Vergabegesetz verabschiedet, dass die Vergabe öffentlicher Aufträge an die Zahlung von Mindestlöhnen knüpft.

Allerdings wird die Rentenpolitik nicht im Land Berlin gemacht. Aber im dem sie die Linke stärken, stärken sie die einzige politische Kraft, die sich für eine gerechte Verteilung der gemeinsam erarbeiteten Güter einsetzt von den Löhnen über eine auskömmliche Grundsicherung bis hin zu anständigen Renten.

Auch ohne zu Regieren, haben die anderen Parteien immer dann auf unsere Forderungen reagiert, wenn wir stärker wurden. Darum stimmt der Schluss: Je stärker die Linke, desto sozialer das Land, immer noch und immer wieder.

Ihr Sören Benn