Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max A. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Max A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Europaabgeordnete Koch-Mehrin,

durch Zufall lese ich im FDP – Forum, daß Sie ein Netzwerk der Amadeu Antonio Stiftung auszeichneten und mit einem Preis ehrten. Dort werden gegen dieses Projekt „Netz gegen Nazis“ schwere Vorwürfe erhoben (hier dieser Startbeitrag):

http://forum.fdp-bundesverband.de/read.php?4,1286677

Kennen Sie diese Vorwürfe und stimmen diese? Können Sie mir die Gründe nennen, warum gerade Sie als Spitzenpolitikerin der FDP diese Auszeichnung vorgenommen haben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Max Aßbeck

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Aßbeck,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der "CIVIS" Medienpreis wird jährlich von der "CIVIS" Medienstiftung für die ARD, stellvertretend durch den WDR in Kooperation mit der Freudenberg Stiftung der Europäischen Union ausgeschrieben. Das Europäische Parlament fungiert hierbei als Kooperationspartner.
Eine unabhängige Jury aus verschiedenen Persönlichkeiten der Medienlandschaft entscheidet über die Vergabe dieses Preises.
Die Juryzusammensetzung ist unter http://www.civismedia.eu/index.php?id=16 einzusehen.
Der Aspekt, dass diese Auszeichnung Journalistinnen und Journalisten für Integration und die Vielfalt unseres Lebens sensibilisieren soll, gab den Grund für meine Entscheidung, diesen Preis zu überreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Silvana Koch-Mehrin