Silvana Koch-Mehrin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvana Koch-Mehrin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon M. •

Frage an Silvana Koch-Mehrin von Simon M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Koch-Mehrin,

die Ergebnisse der PISA-Studie sind allen bekannt und haben sich in unsere Köpfe eingebrannt. Jeder weiß, dass etwas getan werden muss. Aber was?

Wir, eine Gruppe Sozialpädagogikstudenten untersuchen im Rahmen unseres Politik-Moduls, welche familien- und bildungspolitischen Maßnahmen aufgrund der PISA-Ergebnisse von den verschiedenen Fraktionen angestrebt werden, auch im Hinblick auf einen KiTa-Ausbau bzw. Umstrukturierung.
Demzufolge möchten wir Sie herzlich bitten, uns eine Stellungnahme stellvertretend für Ihre Partei bzw. ihr Ressort zu geben, in der Sie ihre Position zur "Bildungsmisere" darlegen und welche Maßnahmen Ihrerseits dagegen in Angriff genommen werden sollten.

Vielen Dank im Voraus,

Simon Maaß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Maaß,

ich freue mich über Ihr Engagement und das Ihrer Kollegen im Rahmen Ihres Pädagogikstudiums.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Maßnahmen in diesen Bereichen, die auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene initiiert oder implementiert werden, nicht vom Europäischen Parlament beeinflusst werden. Die Zuständigkeit für den Bereich der Bildung liegt nicht bei der EU.

Was allerdings versucht wird ist Themen, die Menschen über nationale Grenzen hinweg betreffen (Stichwort: Anerkennung von Hochschulabschlüssen), innerhalb der Mitgliedsstaaten zu koordinieren oder Initiativen vorzuschlagen, die dann von der Europäischen Kommission geleitet und vom Europäischen Parlament unterstützt werden (Stichwort: Erasmus).

Wie Sie natürlich wissen, ist Deutschland die Zuständigkeit für Bildung aufgeteilt unter Bund und Ländern. Daher möchte ich Ihnen vorschlagen, meine FDP- Kollegen, wie zum Beispiel MdB Patrick Meinhardt, bzw. im jeweiligen Bundesland zu kontaktieren.

Bei Ihrer Untersuchung wünsche ich Ihnen und Ihren Kollegen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Silvana Koch-Mehrin