Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederike N. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Friederike N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Stokar,

halten Sie es für möglich, daß Orte, wie den französischen Banlieus, in denen Nationalismus, Traditionalismus, Fundamentalismus, Unterdrückung der Frau und Gewalt herrschen, auch in der BRD Wirklichkeit werden könnten?

Mit großer Sorge schaue ich mir diese Entwicklung an, die in der Art durchaus auch in Schweden, England, Belgien, Holland... zu beobachten ist.

Der negative Höhepunkt war waren wohl die Ausschreitungen in England und Holland und die Schülerdemo, auf der ca. 800 Jugendliche mit Migrationshintegrund, gezielt weiße Jugendliche verprügelt und gedemütigt haben.

Ist sowas auch in Deutschland möglich?
Was müssen wir dagegen tun, daß es so weit kommt?

Ich bin absolut nicht ausländerfeindlich, hab viele Freunde mit Migrationshintergrund, aber die Probleme treten leider immer deutlicher zu tage.

Ich danke schonmal für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen....

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Neus,
gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftsländern treten genauso auf wie Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deutschen Jugendlichen. Die Bezeichnung "weiße Jugendliche" lehne ich allerdings ab. Wir sollten Menschen nicht nach der Hautfarbe unterscheiden. Jedes vierte in Deutschland geborene Kind hat heute einen Migrationshintergrund oder stammt aus einer binationalen Ehe. Es ist gut, dass diese Kinder als deutsche Staatbürgerinnen und Staatsbürger in unserem Land aufwachsen.
Die Ursachen für Jugendgewalt sind sehr vielfältig. Die Hauptursachen sind mangelnde Integration, das Versagen des deutschen Bildungssystems und die Erfahrung mit häuslicher Gewalt. Es wachsen immer noch zu viele Migrantenjugendliche auf, die keine Chance sehen, einen qualifizierten Bildungsabschluss zu erlangen und einen guten Arbeitsplatz zu bekommen. Perspektivlosigkeit ist eine Ursache von Gewalt. Dies beschreibt Ursachen, soll aber kein Entschuldigungsgrund sein. Die rot-grüne Bundesregierung hat hier mit vielfältigen Initiativen reagiert, sie reichen von der Verschärfung des Waffenrechts, über Gesetze gegen häusliche Gewalt und den Ausbau der Ganztagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen. Die Verbesserung der Chancengleichheit durch Integration und Bildung ist der wichtigste Ansatz. In den solzialen Brennpunkten unserer Städte wird in zahlreichen Projekten, durch Quatiersmanagement und Jugendarbeit versucht, die Gewaltbereitschaft zu reduzieren. Hier müssen sicherlich noch weitere Anstrengungen unternommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Stokar