Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Jürgen E. •

Frage an Silke Gajek von Klaus-Jürgen E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gajek,

Atommühltransporte quer durch Europa
Zwangseinlagerung in Lubmin
Endlagerung ein politischer Wunschtraum/Alptraum
Umbau der Bundeswehr für weltweite Kriegseinsätze

Was für eine Haltung haben Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen!

Klaus-Jürgen Ende

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ende,

herzlichen Dank für Ihre Fragen.

Ich verfolge den schrittweisen Umbau der Bundeswehr zu einer weltweit einsetzbaren Armee mit großer Sorge.

Ihre Fragen zur Atompolitik möchte ich im Zusammenhang beantworten. Uns Grünen ist klar, dass auch der Atomausstieg mit der Endlagerung und dem Transport von Atommüll verbunden ist. Im Gegensatz zu Union und FDP wollen wir allerdings eine transparente Endlagersuche. Eine Festlegung auf Gorleben lehnen wir ab. Die schwarz-gelbe Bundesregierung versucht, Lubmin zu einem faktischen Endlager auszubauen. Die bislang befristete Zwischenlagerung soll nach dem Wunsch der EWN, einer unbefristeten Lagerung weichen. Das lehnen wir ab.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek