Sigrid Rakow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrid Rakow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cordula M. •

Frage an Sigrid Rakow von Cordula M. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag , Frau Rakow,

eine direkte Frage habe ich nicht, nur eine Feststellung bezügl.unserer Schulen. Es gibt ja immer diese schönen Rahmenpläne der Lehrer. Für mich unverständlich ist jedesmal, dass die Inhalte immer komplizierter werden. Z. B Wirtschaft - ein sehr wichtiges Fach meiner Meinung nach, doch das Schüler einer 9. KLasse Inhalte -kompliziert mit Fremdwörtern bespickt - wie Wirtschaftsordnung , Wirtschaftsystem und Verfassung lernen müssen, wie gesagt, in einer Art ausgedrückt, dass man den Text schon als Erwachsener mind. 2-3 Mal lesen muss, ist mir völlig unverständlich. Es gibt immer aktuelle Themen, wie jetzt Japan und vieles mehr, an der das Thema Wirtschaft sehr interessant gestaltet werden kann. Lt Lehrer wird zwar zugestimmt, ja das Thema ist schwer, aber der Rahmenplan... man kann es nicht mehr hören. Ich habe über diese Bereiche in meiner Ausbildung etwas gelernt, zu einem Zeitpunkt, wo ich älter war und die Zusammenhänge auch schon verstanden habe. Zum anderen habe ich festgestellt: Nichts wird vertieft, nur immer alles angerissen, kein Wunder, dass keiner mehr Zins- und Prozentrechnung kann, wenn es das letzte Mal in der 8.Klasse unterrichtet wurde, von den Gymnasien ganz zu schweigen. Aber x und y Koordinaten si nd ja wichtiger - ja für die Oberstufe, aber dann reicht es doch für die, die weitergehen, es dann ab 10.Klasse zu lernen - weil die es auch wieder benötigen. Ein Überdenken unserer Rahmenpläne wäre sinnvoll.
Dies möchte ich einfach einmal loswerden.Würde mich um eine Stellungnahme von Ihnen freuen, meist kann man ja eh nichts ändern. Schade
Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Matt,

sie haben Recht, dass Rahmenrichtlinien immer mal wieder überdacht werden müssen. Das geschieht auch - soweit mir bekannt ist. Das niedersächsische Kultusministerium gibt immer wieder neue überarbeitete, ergänzte und aktualisierte Rahmenrichtlinien heraus. Passend zu den Rahmenrichtlinien werden die Schulbücher geschrieben. Dann ist es Aufgabe der Lehrkräfte die Inhalte kindgerecht aufzubereiten, das ist sicher häufig keine leichte Aufgabe, aber ich gehe davon aus, dass sich die Lehrkräfte viel Mühe geben und dass es meistens auch gelingt die Inhalte verständlich darzustellen.

Ich werde aber dennoch meine Fachkollegen im Kultusausschuss auf die von Ihnen geäußerte Kritik hinweisen, so dass Ihre Anregung in den Beratungen berücksichtigt werden kann. Sie können sich auch selbst direkt an das niedersächsische Kultusministerium wenden (Schiffgraben 12 , 30159 Hannover, Tel.: 0511 / 120 0, Fax: 0511 / 120 7450, E-Mail: poststelle@mk.niedersachsen.de ) und die dort tätigen Damen und Herren darauf hinweisen, dass Sie die Rahmenrichtlinien in bestimmten Fächern für nicht altersgemäß halten.

Mit freundlichen Grüßen
Sigrid Rakow