Siegfried Wetzel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Siegfried Wetzel von Otto P. bezüglich Verkehr

Ihre Antwort ist zu Schleiz-Plauen z.T. falsch,denn der Wisentatalverein in dem Sie Mitglied sind, wollte und will dieses Jahr gerne fahren und er hat die Trasse auch bestellt .Er kann aber nicht ,weil die DRE als Pächter zwar seit 30.03.2009 die Betriebsgenehmigung hat, aber einfach keine Betriebserlaubnis erteilt. So eine Erlaubnis wird normalerweise spätestens nach 6 Wochen erteilt. Was sind die Gründe, dass man einen solch aktiven Verein wie den Wisentatalverein daran hindert, Touristen aus Sachsen ins Oberland zu bringen und somit die hiesige Wirtschaft zu stärken?
Sind Sie bereit, als Mitglied im Verkehrsausschuß nochmal kurzfristig bei der DRE nachzubohren und ihren Verein dahingehend unterstützen, dass er dieses Jahr noch fahren kann ?
Sind Sei bereit, auch in den Folgejahren für die Aufrechterhaltung der Betriebserlaubnis dieser Strecke ganz im Sinne ihres Wahlprogrammes für einen flächendeckenden, gut vernetzten öffentlichen Personennahverkehr einzutreten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Petzold,

ich kann nicht erkennen, was an meiner Antwort zu Ihrer ersten Frage falsch sein sollte. Wie Sie richtig sagen, wurde die allgemeine Betriebsgenehmigung zum 30.03.09 erteilt. Ich werde in Absprache mit dem Verein weiter an der Verwirklichung unserer Ziele arbeiten. Bisher wurde für das Jahr 2009 leider noch keine Betriebserlaubnis erteilt. Gemeinsam mit dem Vorstand sind wir aber bemüht, für die restlichen Termine des Jahres 2009 und auch für die nächsten Jahre entsprechende Zusagen zu erhalten. Dafür werde ich mich natürlich Einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Wetzel, Mitglied des Thüringer Landtages