Siegfried Wetzel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Wetzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Siegfried Wetzel von Otto P. bezüglich Verkehr

m Regionalplan Ostthür. ist die betriebsfähige Bahnstrecke Schleiz -Schönberg nicht mehr zur Trassensicherung vorgesehen.
Thüringen hat hier den Schienenpersonennahverkehr abbestellt..
Für die Bürger ist die Sicherung der Strecke wichtig:
1.Die Strecke ist länderübergreifend. Die Verknüpfung mit Sachsen wird im Regionalplan gefordert.In Sachsen ist Sie gesichert.
2.Die Strecke ist infrastrukturell i.O. und von der Erhaltung her überschaubar. Keine kostenaufwendige Kunstbauten (große Brücken, Tunnel und Unterführungen) keine Stellwerksunterhaltung . Die Strecke ist auf daselekronisches Stellwerk Schönberg aufgebunden.
3.Auf der Strecke werden noch Züge bestellt ,weshalb diese von der Bahn unterhalten wird und so keine Trassensicherungskosten für die Gebietskörperschaften. Der Wisentatalbahnverein hat ohne staatlichen Mittel die Strecke im Jahr 2008 mit finanziellen + betrieben!
4.Öl ist endlich, man wird auf diese Strecke angewiesen sein.
5.In Schönberg besteht Anschluß an die Sachsen-Franken-agistrale. Mit dieser könnte die Strecke Schleiz – Schönberg verknüpfen.
6.Die Strecke liegt im Euregio Egrensis Raum.Finanzmittel daraus könnten für einen touristisch orientierten Bahnverkehr bereit gestellt werden.
7.Die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale ist in Aussicht.
Die Strecke Schleiz –Schönberg u. Gera –Zeulenroda–Mehlteuer bleibt dieselbetrieben.
-Lässt man die Züge von Gera über Zeulenroda nach Mehltheuer bis Schleiz durchlaufen, ist Schleiz direkt mit Gera verbunden. (Standzeit in Mehlteuer derzeit 1h!)
-Zwischen Gera und Schleiz kann eine schnelle Direktverbindung auf der Schiene angeboten werden. Knoten Gera u. die Sachsen-Franken-Magistrale sind dann für die Region Schleiz wieder auf der Schiene erreichbar.
Bekennen Sie sich zu einer Sicherung der Strecke Schleiz-Plauen?
Sind Sie bereit diese auch beim Landtag einzufordern?
Ihr Aktionsbündnis Bürger für Schleiz i.A.OttoPätzold

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Petzold,

vielen Dank für die Frage. Der Freistaat Thüringen hat den SPNV auf der besagten Strecke abbestellt. Der Grund dafür war die geringe und nicht kostendeckende Auslastung der eingesetzten Züge. Die Bahnstrecke ist bisher noch nicht entwitmet, dass heißt, dass die Strecke bei bedarf wieder reaktiviert werden kann. Im Jahre 2007 gründete sich der Förderverein Wisentatalbahn e.V. dessen Mitglied ich bin und ich stehe zu den Zielen des Vereins. Der Zugverkehr auf besagter Strecke hängt an der Akzeptanz der Fahrgäste. Leere Züge durch reizvolle Landschaften fahren zu lassen, ist nicht ökonomisch sinnvoll. Der Verein bietet an speziellen Tagen Zugverkehr an. Wie oft dies im Jahr erfolgen kann, ist der Frequventierung des Angebotes geschuldet. Einen Rückbau der Anlage stimme ich nicht zu.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Wetzel,
Mitglied des Thüringer Landtages