Siegfried Schlosser
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Schlosser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten W. •

Frage an Siegfried Schlosser von Thorsten W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schlosser,

seit längerer Zeit gibt es die Veröffentlichungen von Snowden in den Medien. Die Regierung bestreitet das meiste davon oder relativiert es. Selbst Personen wie leutheusser Schnarrenberger sagen, dass sie nichts wussten, von dem "Skandal".

Meine Frage ist nun, ob Sie oder Ihre Partei, die Möglichkeit hätte, Klartext zu schaffen, wenn Sie in der Regierung ist.

Einige Medien berichten ja z.B. dass die USA beteuert, auf deutschen Grund, deutsches Recht zu achten, jedoch US Basen wahrscheinlich davon ausschließt, die ja zum Teil explizit für Spionage gebaut wurde.

Industriespionage durch die CIA wird auch als unbegründet abgetan, obwohl ich mich entsinne, das dies schon in den 90er Jahren als "natürlich macht die CIA Wirtschaftsspionage und gibt diese an US Firmen weiter" in der Bevölkerung erwartet wurde.

Meine explizite Frage ist, kann man persönlich überhaupt dagegen wehren? Wenn ein geschulter Computerfachmann mit entsprechender Hardware und Software meine Daten spionieren will, hab ich wohl kaum eine Chance was zu unternehmen. Kann die Regierung was machen? Abschirmen des deutschen Internets gegenüber dem Ausland scheint in meinem Augen absurd.

Bitte zeigen Sie mir auf, wie oder was ein Leihe zu dieser Thematik erwarten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Wolter

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Wolter!

Vielen Dank für Ihre Fragen, die ja unser Kernprogramm berühren.

Ob wir Piraten in der Sache Klarheit schaffen können, hängt auch davon ab, ob wir in den Bundestag einziehen, daher zunächst: wählen Sie uns! :-)

Der Komplex NSA zeigt, daß die USA (seit dem 11.09.2001 verstärkt) glauben, sie seien zu allem fähig, und daß sie alle Möglichkeiten, die die Technik bietet, auch ausnutzen, unabhängig von moralischen Standpunkten oder gesetzlichen Einschränkungen. Die (Nicht-)Reaktion der derzeitigen Bundesregierung ist für mich ein Skandal im Skandal. Dazu kommt: wenn man den Berichten glauben darf, ist und war die Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg nie souverän. Alle Bundeskanzler mußten ein Briefing überstehen, in dem ihnen mitgeteilt wurde, daß Teile des Grundgesetzes für unsere Alliierten einfach nicht gelten. Auch nach der Wiedervereinigung hat sich das wohl fortgesetzt. Da wundert es mich nicht, daß die derzeitige Regierung nicht in der Lage ist, mit den Amerikanern und den Engländern Tacheles zu reden.

Eine persönliche Reaktion gegen die mögliche Ausspähung Ihrer Daten ist durchaus möglich. Das Stichwort dazu heißt Verschlüsselung. Wie Sie ihre eigenen Rechner und Ihre Emails schützen können, wird auf CrytoParties gezeigt, die durch verschiedene Gruppen veranstaltet werden. Eine Anlaufstelle ist z.B. die Veranstaltungsreihe https://www.cryptoparty.in/berlin . Und keine Angst - wenn mans einmal begriffen hat, ist die Verschlüsselung eine einfache Sache.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Schlosser