Sibylle Laurischk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Laurischk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Sibylle Laurischk von Martin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frau beklagt sich darüber, dass es für Sie keine Möglichkeit gibt, sich in Strasburg bei der zuständigen Arbeitsagentur zur Arbeitssuche einzutragen. Dagegen können sich französische Arbeitssuchende hier in Offenburg eintragen, auch wenn sie ihren Wohnsitz in Frankreich haben.
Meine Frau ist Italienerin und hat lange Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet.
Verträgt sich dies mit dem Europagedanken?
Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Frank,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Ich teile Ihre Auffassung, dass die von Ihnen geschilderte Situation mit dem Europagedanken nur schwer vereinbar ist. Bedauerlicherweise muss ich Ihnen aber mitteilen, dass sich das Problem Ihrer Frau nur über französisches Recht lösen lässt. Ihre Frau müsste ihre Rechtsansprüche somit in Frankreich durchsetzen. Ich würde Ihnen gerne helfen, es besteht für mich jedoch keine Möglichkeit in irgendeiner Weise Einfluss auf die Rechtsvorschriften der Agentur für Arbeit in Strasbourg zu nehmen. Ich danke Ihnen dennoch für den Hinweis und werde bei Gelegenheit diese Frage in die entsprechenden Gremien weiterleiten, möglicherweise beim Thema „Eurodistrikt“.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau viel Erfolg und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Sibylle Laurischk