Sibylle Centgraf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Centgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareike H. •

Frage an Sibylle Centgraf von Mareike H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Kandidatin,
in Ihrem Wahlkreis liegt das altehrwürdige Goethe-Gymnasium. Wie stehen Sie zu humanistischer Bildung und werden Sie diese weiter befördern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hochhut,

ein solches Angebot zur humanistischen Bildung, wie es das Goethe-Gymnasium ermöglicht, ist ausgesprochen zu begrüßen. Ich bin davon überzeugt, dass ein umfassendes Verständnis für ein Bestehen in der heutigen Welt, gerade durch das Angebot sich mit der Antike und den großen Philosophen zu befassen, befördert wird. Auch eine Heranführung an den christlichen Glauben, wie in der großen Tradition des Grauen Klosters gepflegt, hat in unserem Bezirk einen wichtigen Platz.

Ich bin selbst evangelisch und wüsche mir, dass viele Schüler die Chance erhalten mit Gottvertrauen in Berührung zu kommen. Ein tiefes Verständnis für das Wesen des menschlichen Daseins kann, neben dem Elternhaus, gerade von einer Schule mit einem umfassenden Bildungsansatz vermittelt werden. Sehr begrüße ich auch das geforderte soziale Engagement in der Oberstufe.

Der Senat täte gut daran, die Vielfalt der schulischen Bildung, wie sie das staatliche Schulsystem nur durch zusätzliche private Einrichtungen sicherstellen kann, auch zu honorieren. Die besondere Qualität einer humanistischen Bildung muss auch besonders gefördert werden. Letztlich trägt eine staatlich geförderte und privat finanzierte Schule ja auch zur Entlastung des Landeshaushalts bei.

Mit freundlichen Grüßen

Sibylle Centgraf