Sibylle Centgraf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Centgraf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Peter H. •

Frage an Sibylle Centgraf von Jan-Peter H. bezüglich Gesundheit

Treten Sie für ein generelles Rauchverbot in Gaststätten ein, um auch Nichtrauchern ein akzeptables Umfeld in einem Lokal zu ermöglichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heise,

ein generelles Rauchverbot für alle Gaststätten finde ich zu weitgehend. Richtig ist aber, dass es rauchfreie Gaststätten und wirklich getrennte rauchfreie Areale innerhalb von Gaststätten geben muß. Hier gibt es ein Vollzugs-Defizit, das behoben gehört. Eine freiwillige Selbstverpflichtung ist ja in vielen Bereichen, wie auch bei der Schaffung von Lehrstellen oder im Umweltschutz oft ein zu schwaches Mittel, um zu Verbesserungen zum Allgemeinwohl zu gelangen.

Das Rauchen in Freiluft-Gaststätten aber in einem dafür ausgewiesenen Bereich, sollte nach meiner Ansichtauch langfristig in Deutschland erlaubt bleiben. Richtig und notwendig finde ich es allerdings in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Universtiäten das Rauchen generell, also auch für die Lehrer, Angestellten und Dozenten zu verbieten. Rauchen und Raucher gehören mit zu unserer freien gesellschaft. Es sollten weiterhin Hilfsangebote zum Drogen- + Rauchfreien Leben zur Verfügung gestellt werden, um so die gesundheitsschädlichen Gewohnheiten der Menschen zurückzudrängen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Sibylle Centgraf